Rebellion gegen das Aussterben

Existenzielle Krisen schaffen eine bemerkenswerte Klarheit. Sie lassen uns auf einmal sehen, was wichtig ist, wo unsere Prioritäten liegen. Eine solche Krise ist der aktuelle Klimakollaps. Wenn ihr diese Zeilen auf diesem Blog lest, dann muss ich euch wahrscheinlich nicht erzählen, warum die Klimakrise eine solche essenzielle Krise ist. Wahrscheinlich wisst ihr schon, dass irgendwo zwischen einer Erwärmung von 1,5 und 2 Grad, die Erde selber anfängt klimaschädliche Gase freizusetzen, die lange Zeit im arktischen Permafrost und in den Ozeanen gespeichert waren, was zu einer Erwärmung von bis zu 5 Grad führen könnte. So eine starke Erwärmung würde das Leben in vielen Teilen der Erde unmöglich machen, weil sie überflutet oder zu heiß sein werden. Im Rest wird der Anbau von Nutzpflanzen schwieriger bis unmöglich und das Trinkwasser knapp. Krankheiten, die heute in unseren Breitengraden nicht überleben können, würden sich hier auf einmal wohl fühlen. In solchen apokalyptischen Zuständen wären Kriege um die verbleibenden Ressourcen nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich.

Warum wiederhole ich all diese Vorhersagen der Wissenschaft an diesem Punkt? Weil wir uns das Ausmaß der Klimakrise immer wieder in Erinnerung rufen müssen, wenn die Politik sie wie eine unter vielen Themen behandeln will. Wenn die CDU oder die SPD die Klimakrise verhandeln wie eine Autobahnmaut und die Arbeitsplätze von 20’000 Leuten in der Kohleindustrie über das Überleben unserer aller Kinder stellen, oder wenn die Grünen Deutschland beinahe Klimaneutral nur bis 2050 haben wollen1, müssen wir sie daran erinnern, warum die Klimakrise kein Thema ist wie alle anderen. Wir müssen sie daran erinnern, dass die Welt bis 2030 Klimaneutral sein muss, wenn wir mit 66 % Wahrscheinlichkeit unter 1,5 Grad bleiben wollen2. Wir müssen radikal sein, weil die Umstände radikal sind.

Am 07. Oktober startet die Rebellion Wave von Extinction Rebellion. Mindestens eine Woche lang sollen einige wichtige Städte blockiert werden, darunter auch Berlin, Paris und New York. Friedlich und ohne Gewalt werden an zentralen Straßen Sitzblockaden errichtet. Die Regierung soll so lange gestört werden, bis sie den Klimanotstand ausruft und sich verpflichtet, alles nur mögliche zu unternehmen um den Klimakollaps abzuwenden. Weitere Ziele gewaltfreier Aktionen werden zentrale Unternehmen sein, die in besonderem Maße an der Umweltzerstörung beteiligt sind, und Infrastruktur, mit der das toxische System aufrecht erhalten wird.

Extinction Rebellion ist eine Graswurzelbewegung, die mithilfe zivilen Ungehorsams gegen die Zerstörung des Planeten vorgehen möchte. Wichtige zentrale Prinzipien, auf die sich jeder beziehen muss, der mitmachen möchte, sind Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung, Dezentralität und Respekt, gegenüber unseren Mitstreitern, Zivilisten, den Polizisten, mit denen wir aneinandergeraten werden, und uns selber. Wir arbeiten nicht gegen die Menschen, deren Alltag wir mit unseren Aktionen behindern, wir versuchen sie lediglich darauf aufmerksam zu machen, dass etwas unternommen werden muss. Wir sind so freundlich wie möglich zu den Polizisten, weil eine Auseinandersetzung mit ihnen niemanden etwas bringt. Wir wollen nicht randalieren, wir wollen etwas verändern. Und wir haben Respekt uns selbst gegenüber. Wir achten darauf uns nicht auszubrennen und wir gehen nur so weit, wie unsere Grenzen es zulassen. Gerät vor uns jemand an seine Grenzen, dann versuchen wir nicht ihn weiter zu treiben, wir helfen ihm sich wieder zu erholen. Nur mit Achtsamkeit uns selber, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gegenüber können wir ein System transformieren, dem genau diese Dinge egal sind.

Wir versuchen Spaß zu haben bei unseren Aktionen. Wir singen, unterhalten uns, kochen und haben eine gute Zeit. Ziviler Ungehorsam kann am Anfang etwas unheimlich scheinen aber noch unheimlicher ist es auf einem sterbenden Planeten zu wohnen. Wir würden uns freuen dich am 7. Oktober auf der Rebellion Wave zu begrüßen, oder vielleicht auch schon vorher bei einer unserer anderen Aktionen. Wenn du uns zusammen mit deiner Stadt googlest findest du uns sicher.

Wir freuen uns auf dich.

1https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm-fuer-den-sommer-2019-was-jetzt-zu-tun-ist

2https://www.klimareporter.de/erdsystem/klimaneutralitaet-kommt-2050-zwei-jahrzehnte-zu-spaet